Schloss Nörvenich

Hommage

Hommage a Arno Breker ist die Festgabe, die internationale Freunde und Verehrer dem Bildhauer zum 75. Geburtstag gewidmet haben. Beim Titel wurde der hohen französische Tradition entsprochen, um damit  auch die Liebe und Wertschätzung Brekers zu Frankreich und die Bedeutung der Freundschaft beider Länder zu betonen. Der damals berühmteste lebende Lithograph Fernand Mourlot hat die Lithographien bis 1975 abgezogen. Sie wurden eigens für diesen historischen Anlass geschaffen  von: Salvador Dalí, Ernst Fuchs, André Dunoyer de Segonzac, Pierre-Yves Trémois, Georg Cadora. Hinzu kamen Graphiken, die Brekers getreueste französische Künstlerfreunde seit  den 1920er  Jahren in Paris  vorbereitet hatten. Jean Cocteau, Aristide Maillol und Charles Despiau.

Faksimilierte Handschriften  und  Texte von Roger Peyrefitte, Serge Lifar, Jacques de Ricaumont, Fernand Mourlot, Paul Morand, Castor Seibel, Ezra Pound sowie eine dem Freund gewidmete Komposition von Wilhelm Kempff ergänzen die Suite. Das bibliophile Werk ist auf französischem  Arches-Bütten abgezogen, das eigens für das Atelier Mourlot  geschöpft worden war. Es wird in einer handgefertigten Kassette mit Gold- und Silber-Prägung im Format 41×30 cm in limitierter Auflage präsentiert. (Galerie Marco; Paris-Bonn 1975)